Polarlicht am 19./20.12.2021

 


Azimut = Nordhorizont (N ~ etwas links der Bildmitte)
Bilder leicht nachbearbeitet 




 

[Animation (Vimeo), 1590 x 1074 Pixel, 8 fps, 60 MB]
Eine Animation mit kleiner Uterbrechung wg. leerem Akku:
Blick ziemlich genau Nord, anfangs wandert bei f 50 mm die Wagendeichsel durchs Bild.
Unten rechts das "Blinken" stammt vom Warnemünder Riesenrad.
Am Ende schwenkt von links die hier in Rostock noch zirkumpolare Wega hinein.



Beobachtungsort: Rostock-Nordwest
Koordinaten: ca. 54.2°N / 12.1°E
 
 

Zu den Ursachen dieses Polarlichtes ging aus Berichten der USAF/NOAA u.a. hervor:

Auszüge daraus auf englisch:

Joint USAF/NOAA Solar Geophysical Activity Report and Forecast
...


K-Indices vom 19.12.21:
Tromsø / Norwegen:
 
-
-
-
-
 
-
-
-
-
Niemegk / Deutschland:
-
-
-
-
 
-
-
-
-
K-planetarisch:
 0+  0  0  1-
 2  4-  4  5

K-Indices vom 20.12.21:
Tromsø / Norwegen:
 
-
-
-
-
 
-
-
-
-
Niemegk / Deutschland:
-
-
-
-
 
-
-
-
-
K-planetarisch:
4-
3
 2+  3+  
2+
3
 2  3-

Kurzbericht:
Beobachtungszeitraum der automatischen Kamera (2 x unterbrochen wegen leerem Akku): 18:35 UTC - 02:21 UTC (19:35 MESZ - 03:21 MEZ)
Beobachtung von (photographischem Polarlicht): von Beginn an ca. 18:30 UTC visuell (farblos) als Horizontaufhellung bei sehr guter Himmelstransparenz, anschließend nur noch automatische Kamerabeobachtung;
Hauptphasen mit markanter Bewegung und Strahlen:
ca. 18:50 U
TC - 19:10 UTC (19:50 MEZ - 20:10 MEZ), weitgehend grün bleibend
ca. 21:50 UTC - 22:05 UTC (22:50 MEZ - 23:05 MEZ), grün mit rötlichen Anteilen in größerer Höhe
anschließend blieb der Horizont noch eine Weile lang grünlich

Erst nach Auswertung der automatischen Kamerabilder wurde mir dann bewußt, daß ich visuell Polarlicht gesehen habe - wenn auch nur den anfangs genannten visuell farblosen Horizontbogen.
Helligkeit: "Schwach" visuell wäre eigentlich nicht wirklich passend, wobei "deutlich" visuell wiederum zu übertrieben wäre.
Die Mitte davon wäre dann wohl "mäßig" visuelles Polarlicht...
Die markanten bereits o.g. Aktivitätsphasen habe ich nicht beobachtet, da ich einfach nur auf gut Glück die Kamera laufen ließ.
Da wäre bestimmt etwas von den Strahlen visuell erfaßbar gewesen.

Bedingungen: Die Durchsicht war sehr gut. Fantastische Horizontalsicht. Vollmondbedingungen.
Die photographischen und visuellen Bedingungen am Beobachtungsstandort waren durch die Lage in einem Wohngebiet durch  Streu- und Blendlicht beeinträchtigt.
 
 
 

zurück zu "Aurora Borealis"

zurück zur Homepage "Atmosphärisches"
 


Photographs and text are copyright ©2022 Olaf SQUARRA

Zurück zum Seitenanfang / "Atmosphärisches"  http://3sky.de