Polarlicht am 28./29.10.1991

Beobachtungsort: Lübeck
Koordinaten: ca. 53.9°N / 10.7°E

Kein Bildmaterial.

Nachdem in der Nacht vom 27. auf den 28.10. eine Streifende Sternbedeckung stattfand, brachte ich am Abend die Datenkassette zum Auswerter. Dort traf ich noch einen weiteren Beobachter (Stephan BRÜGGER), welcher mich auf ein mögliches Polarlicht hinwies. Nun, wir befanden uns zwar in der "Kunstlichtglocke" von Lübeck, doch der rote Schein über den Dächern im Umkreis war irgendwie anders, als sonst von der Beleuchtung gewohnt. Notiert habe ich noch "...schwacher roter Lichtsaum bis Höhe Capella...". Das war so gegen 18-19MEZ (17-18UTC). Wegen der Kürze der vorangegangenen Nacht und entsprechend anstrengendem Tag, habe ich keine weitergehende Beobachtung folgen lassen.

Die Archivwerte:
28.10.91:
Tromsø / Norwegen 6 6 5 6 7 7 4 6
K-planetarisch 5+ 5+ 5- 6+ 8- 8+ 5+ 6-
29.10.91:
Tromsø / Norwegen 8 7 6 6 4 7 6 5
K-planetarisch 8- 8+ 8o 6+ 5- 6o 7o 5+

Kp 27.10.1991: 6+ 5+ 5o 5-   4o 4+ 5o 5+  So lauteten die Werte des Vortages bis in die Nacht der Sternbedeckungsexkursion hinein. Diese fand gegen 00:12UTC statt. Das Auge war aber auf den Mond gerichtet, welcher dazu noch zu 75% beleuchtet war. Außerdem war es unangenehm kalt und ein Polarlicht wurde nicht beobachtet.

zurück zu "Aurora Borealis"

zurück zur Homepage "Atmosphärisches"


Photographs and text are copyright ©2005 Olaf SQUARRA

Zurück zum Seitenanfang / "Atmosphärisches" http://3sky.de