3sky.de
 

Totale Sonnenfinsternis 11.08.1999. Ort: Traunstein.
 
Ergebnis der Streifenauswertung vom Thermograph

Bedingungen:
Durch die späte Ankunft am endgültigen Beobachtungsstandort (ein paar hundert Meter südlich der A8 bei Traunstein), fehlt leider eine komplette Dokumentierung der Lufttemperatur- und Feuchtewerte. Zur Ankunftszeit war die Verfinsterung ja bereits stark fortgeschritten. Die Aufstellung der Geräte erfolgte gegen  09:45-09:50UTC  (11:45-11:50MESZ). Der Standort lag durch aufgestellte Koffer im Schatten. "Mangels" 2m-hoher Klimahütte wurden die Werte über dem Erdboden auf der Wiese registriert.
Die Durchsicht war sehr gut. Es existierten einzelne, zum Teil sehr dünne, Felder von Altocumulusbewölkung [Ac] in 8000-9000ft (bis zu 2/8 Bedeckungsgrad). Entfernt, im wesentlichen von West bis Nord, standen die mächtigen Cumuluswolken (später noch mit Cumulonimbus [Cb] ). Am Platz selber herrschte aber Strahlungswetter.
Gegen 11:55UTC zog rasch ein Cb mit starkem Regenschauer, evtl. mit einzelnen Hagel- oder Graupelkörnern, über uns hinweg. Ein leichtes Gewitter setzte ein.

Was kann man nun erkennen ?
Temperaturstreifen (alle Zeiten in UTC):
Kurz vor 10Uhr ging die Temperatur (t) rasant zurück. Etwa von 30°C senkrecht hinunter bis etwa 21,5°C {1}. Das ist der Zeitraum vom Verlassen des PKW und der Aufstellung auf der Wiese. Bei knapp unter 22°C sehen wir, wie sich der Thermograph ab etwa 10Uhr auf die neuen Verhältnisse eingestellt hat. Die  t  stieg bis ca. 10:15Uhr noch einige 1/10°C an {2}. Anschließend ging es regelmäßig abwärts {3}. Kurz vor ½11Uhr bis etwa 10:36Uhr zog ein sehr dünnes Ac-Feld an der Sonne vorüber. Dies hatte sich aber wohl kaum ausgewirkt. Die Totalität setzte für unter zwei Minuten um 10:39Uhr ein.  Die tiefste  t  trat gegen 10:45-10:50Uhr auf {4}. Der senkrechte Ausschlag {5} ist eine Zeitmarke. Sie wurde um 11:01Uhr gesetzt. Die  t  stieg infolge zunehmender Einstrahlung bereits wieder kontinuierlich an. Ab etwa 11:35Uhr geriet der Anstieg ins Stocken {6}. Vermehrt zogen Wolken vor der Sonne entlang. Die Bewölkung verdichtete sich. Kurz vor 12:00Uhr erwischte uns der Cb. Der Schauer setzte ein und sorgte für einen Temperatursturz von über 6°C unmittelbar über dem Erdboden {7}. Da der Schauer zwar stark , aber nur von kurzer Dauer war, sieht man die  t  wieder von kurzfristig 13,5°C auf 15°C ansteigen {8}. Bald danach ist Beobachtungsende und Abfahrt.