3sky.de
 

 
Der Mond am 23.07.1985 mit der markanten Kraterdreiheit Theophilus, Cyrillus und Catharina. Die Aufnahme entstand mit dem Modell 13T von Tasco. Dieses (baugleiche?) Fernrohr gab es auch bald als günstiges Einstiegsmodell bei z.B. Quelle. Ein typisches "Kaufhausfernrohr" also. Aber auch mit diesen Modellen kann man etwas anfangen. Meistens ist nicht die Optik das Problem, sondern eher die wackelige Mechanik / Aufstellung und das Zubehör.

Daten zu obigem Bild:
4,5"-Catadioptric, f=1:8.7 mit K12mm Okular, t ca. 3" auf Agfachrome 64S. Drei Sekunden sind schon eine eher lange Belichtungszeit beim Mond, in der sich oft das Seeing ungünstig auf die Bildqualität auswirkt. Hier hat es aber doch zu ganz guter Schärfe gereicht. Der Kontrast ist auf dem Originaldia aber ziemlich flau. Der Grünstich ist original. Es ist eines der ersten Bilder nach ca. zwei Jahren Astrofotopraxis, mit dem ich endlich einmal zufrieden war. Das lag auch an den nachgekauften Okularen besserer Qualität. Die mitgelieferten Huygens-Okulare zeigten auf den Aufnahmen "schöne" Randunschärfen