HOME: 3sky.de
...weitere Bilder + Beobachtungen: Leuchtende Nachtwolken 1998
...further images + observations: Noctilucent Clouds 1998

Beobachtungsort: Groß Grönau bei Lübeck (~53.9°N 10.7°E)
Mehr Informationen und zurück zu Noctilucent Clouds
Location: Gross Groenau near Luebeck
More information and back to Noctilucent Clouds

NLC 1998:

Aufgrund eines beruflichen Ortswechsels war die Ausbeute der folgenden Jahre sehr mager. Hier noch eine Beobachtung aus Groß Grönau, am Südrand von Lübeck (53.9°N) bezüglich der Nacht vom 13./14.06.98:

Ab ca. 21:15UTC wurden NLC vermutet (noch sehr heller Himmel), ab 22UTC waren die Wolken so gut wie "weg". Der Himmel war Richtung Norden noch deutlich aufgehellt (man bedenke: 00MESZ, Mitternachtsdämmerung!).
Das Areal beschränkte sich auf ein Gebiet im NW und besonders Anfangs fiel die sichere Identifizierung schwer. "Sind es noch schwachgraue Cirren oder NLC?", fragte ich mich. Auch Cirrus duplicatus erschien denkbar. Mit etwas zunehmender Dunkelheit und der Hilfe eines 8x30 wurden teilweise deutliche NLC-Strukturen erkannt. Ebenso trat etwas mehr Silber hervor. Cirrusbewölkung war aber auf jeden Fall auch noch darunter, wie auf den Originaldias  als grauer Schimmer ersichtlich.


Blickrichtung etwa NW am 13.06.98 um 21:35UTC. Objektiv 1:4/50mm und t=10 auf Agfa CTx 100.


Blickrichtung etwa WNW am 13.06.98 um 21:43UTC. Objektiv 1:2.8/50mm und t=10 auf Agfa CTx 100.


Blickrichtung etwa NNW-N am 13.06.98 um 21:44UTC. Objektiv 1:2.8/50mm und t=3 auf Agfa CTx 100.


Photographs and text are copyright ©2005 Olaf SQUARRA

"Atmosphärisches" http://3sky.de/index.html