3sky.de
 
 
Beide Aufnahmen zeigen den "Großen Roten Fleck / GRF", ein bereits seit hunderten von Jahren beobachtetes "Sturmgebiet" auf dem größten Planeten unseres Sonnensystems. Zu erkennen als Oval in dem hellen unterem Band. Bekannt ist der Riesenplanet für seine schnelle Rotation von etwa 10 Stunden. Zwischen den Aufnahmen lag nur etwa eine halbe Stunde. Sehr deutlich ist die Verlagerung des GRF zu sehen!

Die Aufnahmen entstanden mit einem  8" Schmidt-Cassegrain-Teleskop auf Kodak TP 2415, welcher wie ISO 125/22° belichtet / entwickelt wurde. Interessant ist, daß der Film ein Ablaufdatum von September 1988 aufwies! Er wurde im Kühlschrank gelagert.
Die linke Aufnahme wurde durch ein f21mm-Okular und Blaufilter 5 Sekunden belichtet. Das rechte Bild wurde 2 Sekunden, aber OHNE Blaufilter durch ein f13mm-Okular belichtet.

Wer ein bißchen blättern möchte, findet noch eine Aufnahme in "Sterne und Weltraum" Heft 11/1992, Seite709. Die Aufnahmezeit lautet 19:23UTC / 20:23MEZ (nicht 20:33MEZ wie angegeben! Optik ebenfalls der SC-8".